Welche Typen von Winterjacken gibt es?
Sportlich, feminin, elegant, modisch: Winterjacke ist nicht gleich Winterjacke, jede hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und sollte daher unbedingt dem Kleidungsstil angepasst werden. Zudem gibt es auch im Winter große Temperaturunterschiede und auch der Anlass ist ausschlaggebend dafür, welche Jacke m besten passt.
Mäntel sind elegant und besonders weiblich
Mäntel aus Wolle oder Wollgemisch gibt es in verschiedenen Längen. Ein klassischer Mantel endet kurz oberhalb des Knies, ansonsten handelt es sich um einen Kurzmantel. Auffällig und besonders geeignet für große Frauen sind lange Mäntel, die bis zum Knöchel reichen. Mäntel wirken feminin und sollten daher zu eleganter Kleidung kombiniert werden. Sie passen gut zu Stiefeln und Stiefeletten, blickdichten Strumpfhosen, Röcken und Strickkleidern.
Die meisten Wintermäntel sind in gedeckten Farben wie grau, braun, schwarz oder wollweiß gehalten. Wer Farbe in graue Tage bringen möchte wählt ein rotes oder grünes Modell.
Daunenjacken halten extrem warm
Daunenjacken sind sportlich und halten durch ihre Federfüllung besonders warm. Die neuen Modelle überzeugen zusätzlich durch ihr geringes Gewicht und tragen weniger auf als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Einige Daunenjacken und auch Daunenmäntel können in der Taille mit einem Gürtel geschlossen werden. Das schmeichelt der weiblichen Silhouette und gleicht die Proportionen aus. Daunenjacken sind häufig beschichtet und eignen sich auch für feuchtes Wetter und Dauerfrost. Besonders praktisch sind multifunktionale Modelle mit Kapuze oder solche, die sich für den Übergang zu einer Weste umfunktionieren lassen.
Bikerjacken sind eher für milde Tage geeignet
Jacken im Bikerstil aus Leder oder Denimstoff sind eher für milde Wintertage geeignet, da sie in der Regel nicht gefüttert sind und nur bis zur Hüfte reichen. Sie lassen sich leger oder rockig kombinieren und haben zusammen mit Boots und Jeans ihren großen Auftritt. Besonders angesagt sind Modelle mit Steppungen oder Nietendetails.
Immer lässig – der Parka
Parkas sind wahre Alleskönner. Für den Winter bieten sich gefütterte, weit geschnittene Modelle in Grün- oder Beigetönen an. Details aus Kunstfell machen den Parka besonders modisch und ein Gummizug in der Taille sorgt für einen guten Sitz.
Bildquelle: w.r.wagner / pixelio.de