College Jacken

© ASOS

© ASOS

In den amerikanischen Colleges und unter hippen Teenies sind sie längst Trend: Stylische Collegejacken mit Schriftzug oder dem Wappen verziert sind in den USA längst ein alltägliches Kleidungsstück. Die aus Nylon bestehenden Freizeitjacken sind geradeaus der HipHop-Kultur nicht mehr wegzudenken. Doch auch in der Modewelt haben sie sich etabliert und sich zu einem vielseitig kombinierbaren Kleidungsstück entwickelt. Häufig sind Collegejacken zudem gefüttert und daher auch gut als Winterjacke nutzbar. Mittels Reißverschluss oder Druckknöpfen lässt sich das Innenfutter vom Nylon heraustrennen, so bleibt die Jacke das ganze Jahr über nutzbar.

Sportliche Brüder

Der Collegejacke ähnlich sind Baseball- und Footballjacken. War es den Baseballspielern früher zu frisch und mussten sie sich auf der Bank warm halten, zogen sie sich in der kalten Jahreszeit dünne, ungefütterte Jacken über. Das ist einer der Gründe, weshalb die Baseball Jacke im lässigen, sportlichen Stil daher kommt. Natürlich sind die Jacken mit den Logos der amerikanischen Profimannschaften versehen, so wie es auch früher üblich war. Durch die wilden 50er und 60er Jahren und die Welle an amerikanischen Filmen, die zu dieser Zeit nach Deutschland kamen, wurden College- und Baseball Jacken auch hier bekannt und finden sich vor allem unter dem jungen, modischen Publikum wieder, auch wenn sich der Sport selbst in Deutschland nie durchsetzen konnte. Einen ähnlichen Trend macht die fast identische Football Jacke durch. Sie sieht der Baseball Jacke ähnlich, besteht jedoch aus dickerem Material. Meist wird für die Football Jacke ein Mix aus Leder und Stoff verwendet.

Mehr Auswahl im Ausland

Wer sich von der breiten Masse abheben möchte und eine individuelle Collegejacke sucht, ist am besten beraten, diese direkt in den USA zu bestellen. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es dort eine riesige Auswahl an verschiedenen Jacken mit unterschiedlichen Logos und Schriftzügen. Beim Import aus den Vereinigten Staaten sind aber immer die Versandkosten und die Zollbestimmung zu beachten, die, je nach Preis der Jacke, noch einmal erhebliche Kosten verursachen können. Wer sich auch mit einer kleineren Auswahl zufrieden gibt, der findet auch im deutschsprachigen Internet oder gut sortierten Army- bzw. America-Shops die begehrten Jacken.

1 Reaktion

  1. 5. März 2016

    […] Überraschungen auf die Fans der Bomberjacke. Dieses Kult Modell wird es bald auch im klassischen College Stil geben, so dass diese coole Jacke auch zu eleganten Outfits kombiniert werden wird. Auf den ersten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*