Daunenjacken für Damen

© ASOS

© ASOS

Wenn der Winter vor der Tür steht, sollte man sich schnellstens rüsten und mit einer warmen Jacke ausstatten. Wer schon einmal eine Daunenjacke besessen hat, weiß die Vorteile zu schätzen und greift sicherlich gerne wieder auf dieses Modell zurück.

Die Vorteile

Eine Winterjacke sollte in erster Linie warm und angenehm zu tragen sein. Die Füllung einer Daunenjacke besteht in der Regel aus Enten- oder Gänsedaunen, die für einen angenehmen Tragekomfort sorgen und den Träger vor Kälte schützen. Da es sich bei Daunen um ein natürliches Produkt handelt, das normalerweise die Körperwärme von Vögeln reguliert, entsteht auch beim Menschen ein natürliches Trageklima. Daunen haben zudem gegenüber Kunstfasern den Vorteil, dass sie sehr leicht sind und somit gewährleisten, dass die Jacke angenehmer zu tragen ist.

Darauf sollte man beim Kauf einer Winterjacke achten

Auf der Suche nach einer passenden Jacke für den Winter, sollten einige Dinge beachtet werden. Wer eine Daunenjacke kaufen möchte, sollte vorab klären, ob deren Oberfläche wasserabweisend ist und woraus sie besteht. So gibt es zum Beispiel die Nylon Jacke oder die Glanzjacke. Die Oberfläche ist ein wichtiges Kriterium, da Daunen auf Wasser sehr empfindlich reagieren und sich im nassen Zustand schnell Kältebrücken bilden. Zudem gibt es große Qualitätsunterschiede bei den genutzten Daunen. So sind lebendgerupfte Daunen zum Beispiel deutlich günstiger als Daunen, die vom toten Tier gerupft werden. Des Weiteren sollte die Jacke natürlich über eine Kapuze, über funktionstüchtige Reißverschlüsse und ausreichend Taschen verfügen, damit sie den eigenen Bedürfnissen an die Funktionalität entspricht. Auch den modischen Aspekt sollte man nicht außer Augen lassen. Wichtig ist zum Beispiel die Farbwahl. Wer sich für eine Glanzjacke im gedeckten Farbton entscheidet, kann sie vielfältig kombinieren. Wer dahingegen zu einer Nylon Jacke in knalliger Farbe tendiert, fällt natürlich mehr auf, kann dieses Modell allerdings auch nicht mit allem kombinieren.

1 Reaktion

  1. Fiedler sagt:

    Hallo, ich suche eine Daunenjacke die nicht in China hergestellt wird. Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten.
    Danke Fiedler Margitta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*